YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

Auf Reddit Postings über Depression und Beziehungsstress kommentieren und helfen ist seine Arbeit. Nando Petri ist Digitaler Streetworker und erreichbar auf vielen digitalen Kanälen. “Ein bisschen Reden” über den eigenen Discord-Server gehört zu seinem Berufsalltag. Der 30-Jährige ist Sozialarbeiter beim Bezirksjugendring Oberpfalz in Regensburg – sein Arbeitsplatz ist aber das deutschsprachige Internet. Games zocken gehört aber auch dazu: Mit jungen Leuten Fifa, Apex Legends oder auch nur ‘ne Runde Scribble.io zu spielen, gehört quasi zu Nando Petris Berufsalltag.

Denn anders als ein analoger Streetworker ist Nando nicht im Bahnhofsviertel unterwegs, sondern im digitalen Zuhause vieler Jugendlicher. Hier tauschen sich viele junge Menschen aus, die gerade Probleme haben. Kinder- und Jugendarbeit findet eben auch im Digitalen statt. Mit offenen Augen und dem Gespür eines Streetworkers sucht er nach jungen Menschen, die Probleme haben und seine Hilfe benötigen könnten. Mit denen versucht er dann online ins Gespräch zu kommen und seine Hilfe anzubieten. Die Hilfe ist freiwillig, niederschwellig und vertraulich – das sind die Prinzipien der Streetwork. Dazu ist Nando auf Reddit, Discord, Twitch, Instagram und Facebook unterwegs.

Ganz anders, aber mit dem gleichen Aufgaben ist Sozialarbeiter ist Burak Caniperk viel auf den Straßen Berlins unterwegs. Seinen Alltag und seine Erfahrungen seht ihr in diesem Video von alpha uni: https://www.youtube.com/watch?v=W8ST7…

Angestellt ist Nando beim Bezirksjugendring Oberpfalz. Ein Bezirksjugendring ist ein Zusammenschluss mehrerer Jugendverbände und wird in der Regel durch die Gemeinden und Landkreise finanziert.

Nando hat eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen gemacht. Danach hat er soziale Arbeit studiert. Nach seinem Studium hat Nando zwei Jahre in einer Suchtberatungsstelle mit Menschen gearbeitet, die aufgrund ihrer Suchterkrankung straffällig geworden sind.

Wenn ihr genau wissen wollt, was er arbeitet kommt ihr hier übrigens zu Nandos Streetworker-Angeboten: https://linktr.ee/digital_streetwork_…